Freitag, 30. Oktober 2009

27.09.2009 - Niagara Falls

Am 27.09. waren wir mal wieder in Kanada. Samstags waren wir bereits nach Kitchener gefahren, wo wir Pers Eltern wieder getroffen haben, die dort Verwandte besuchten. Am Sonntag gings dann zu den Niagara Fällen!


Leider war das Wetter nicht sehr gut, aber immerhin hat sich die Sonne nachmittags auch mal für das ein oder andere Regenbogenbild blicken lassen. Mit der "Maid of the Mist" haben wir auch eine Fahrt an das untere Ende der kanadischen Horseshoe Falls gemacht.


Dabei spielte es keine Rolle ob es regnete oder nicht, da man sowieso nass wurde, bzw. zum Glück vorher Regencapes bekam, die auch nach der Bootsfahrt teilweise noch ganz praktisch waren...



Oberhalb des Horseshoe Falls:



Der amerikanische Fall ist 363m breit und hat eine Fallhöhe von nur 21m bis er auf eine Schutthalde trifft. Die kanadischen Horseshoe Falls sind 792m breit und fallen 52m in die Tiefe. Der Wasserdurchfluss beträgt durchschnittlich 4.200 m³/s, wobei die Wassermenge durch Kraftwerke geregelt wird, so dass z.B. nachts weniger Wasser die Fälle hinunterstürzt. Das hat als Nebeneffekt, dass die Fälle jedes Jahr nicht 1,8m sondern nur wenige Zentimeter in Richtung Eriesee wandern.
Alle Angaben ohne Gewähr! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen